Bregenzerwälder Männertracht

Home / Tracht / Bregenzerwälder Männertracht

Bregenzerwälder Männertracht

Die schwarze Kniebundhose ist aus schwarzem Leinen und wird an der Seite mit einem schwarzen Bändel geschnürt. Das Hemd ist ein schlichtes, weißes, langärmliges Kragenhemd. Das Gilet ist aus einem roten Tuchstoff und wird mit einem festen Futterstoff verstärkt.
Verziert wird das Ganze mit einer Reihe von runden Silberknöpfen. Das „Mäschle“ ist aus schwarzem Samt und wird als Schleife um den Hemdkragen getragen. Die Enden des Bändels müssen unter dem Gilet getragen werden. Die Kniestrümpfe sind königsblau und sollen an den Adel erinnern. Die Schuhe sind schwarze Lederschuhe mit einer Silberschnalle zur Zierde oder ein schwarzer Haferlschuh.

Der Gehrock ist aus schwarzem, blauem oder braunem Walkstoff genäht und hat Runde, goldene Knöpfe zur Zierde. Das Stubata-Käpple oder Meisele, welches filigrane Stickerei zeigt oder etwas legerer eine schwarze Zipfelmütze sind die klassischen Kopfbedeckungen dieser Tracht.